Bauhaus auf einen Blick

Unsere Bauhaus-Concept-Map

Als wir in der Schule das erste mal etwas über das Bauhaus erzählt bekommen haben, dachten die meisten meiner Mitschüler genau wie ich, dass wir über den Baumarkt reden.

Was allerdings komplett falsch war. Die Idee des Bauhaus ist, Kunst und Handwerk auf einfache Art und Weise zu vereinigen. Das Bauhaus ist eine Kunstschule, die 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde. Der Bauhausstil beruht auf Einfachheit, Geradlinigkeit und Funktionalität und hat bis heute einen großen Einfluss auf fast alle Designer. In Bereichen wie Architektur, Grafik und Druck, Produktdesign und Mode kann man den Bauhausstil wiedererkennen. Unsere Schule beschäftigt sich zum 100-jährigen Bestehen in verschiedenen Projekten mit dem Bauhaus.

Wir haben uns ausführlich mit der Thematik rund um das Bauhaus beschäftigt und dazu eine Concept-Map erstellt. Diese könnt ihr euch hier ansehen.

JoS